Rowen offiziell in Deutschland
Über 50 Jahre nach seiner Gründung startet die Schweizer High-End-Schmiede Rowen offiziell und im großen Stil in Deutschland durch.
Anton Aebischers Unternehmen besteht bereits seit 1972. Bisher lieferte der Hersteller seine edlen Lautsprecher, Verstärker und Audio-Möbel hauptsächlich von der Schweiz aus an deutsche Kunden. Ab August 2023 ändert sich dies mit der Einführung einer eigenen Werksvertretung in Deutschland. Die Verantwortung für den Aufbau eines leistungsfähigen Vertriebs- und Servicenetzwerks in Deutschland und Österreich liegt in den erfahrenen Händen des Branchenexperten Thomas Walch.
Rowen erlangte 1987 internationale Anerkennung und den Durchbruch mit der Vorstellung seiner bahnbrechenden Lautsprecher Rowen 1&1, doch der Schwerpunkt des Unternehmens lag über Jahrzehnte hinweg vor allem auf der Betreuung seiner Schweizer Kundschaft durch den Fachhandel. Seit der Einführung des ersten High-End Lautsprechers hat Rowen sein unverwechselbares Gütesiegel “Schweizer Wertarbeit” auf all seine Produkte angewendet. Von der Handbestückung und Montage bis hin zur Endkontrolle erfolgt jeder Schritt in der Schweiz durch Experten. Dies gewährleistet eine außergewöhnliche Konstanz und unvergleichliche Qualität. Als Zeichen dieses Qualitätsanspruchs bieten die Schweizer eine Werksgarantie von fünf Jahren auf alle Produkte.
Yvo Aebischer, Geschäftsinhaber bei Rowen, erklärt: “Unsere Kunden und alle, die Rowen kennen, erwarten von unseren Produkten die Erfüllung höchster Qualitätsstandards. Ungeachtet sich ändernder Rahmenbedingungen verfolgen wir diesen Anspruch akribisch und kompromisslos, was auch unsere Leitlinie beim Markteintritt in Deutschland ist. Wir suchen Partner, die ebenso viel Wert auf Qualität legen und unseren exklusiven Kunden eine erstklassige Beratung, gemeinsame Hörerlebnisse, umfassenden Service und ein rundum herausragendes Erlebnis bieten können.”
Nachhaltigkeit gewinnt an Relevanz
In Deutschland gewinnt der Nachhaltigkeitsgedanke, der in der Schweiz erfolgreich gepflegt wurde, zunehmend an Bedeutung. Rowens Produkte, die auf höchster technischer Güte basieren, bieten eine exklusive Alternative zur Wegwerfkultur der Elektronikindustrie. Daher sieht Rowen nun den richtigen Zeitpunkt gekommen, den deutschen Markt als wichtigsten Markt in Europa zu erschließen.
Thomas Walch, Inhaber der Werksvertretung für Deutschland und Österreich, erklärt: “Unsere Zielgruppe sind Menschen, die die ‘Emotion Musik’ erleben möchten. Wer Musik und zeitloses Design lieben und Materialauswahl, Präzision und technische Raffinesse zu schätzen weiß, wird von Rowen begeistert sein. Die Marke bietet dem anspruchsvollen Musikkenner, der Wert auf herausragende Klangqualität legt und zugleich ästhetische Aspekte in der Inneneinrichtung berücksichtigt, eine perfekte Lösung – ‘pure Entertainment’ inklusive. Dies ist eine Chance für unsere Kunden und auch für die Handelspartner, auf die wir uns sehr freuen. Mit Rowen können sie ihr Portfolio bereichern und um eine faszinierende Facette erweitern.”
Rowen zeichnet sich durch besondere technische Lösungen aus, die beispielsweise eine platzsparende Aufstellung der Lautsprecher nahe an Wänden ermöglichen. Ebenso möglich ist ein schrittweises Upgrade der Lautsprecher auf Aktiv-Technik.
Große Pläne
Innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre plant Thomas Walch den Aufbau eines soliden Händlernetzwerks in Deutschland und Österreich. Damit will er der wachsenden Nachfrage nach Rowen-Produkten gerecht werden. Die Schweizer High-End Manufaktur bietet den Fachhändlern regelmäßige Betreuung durch geschulte Außendienstmitarbeiter sowie Produkttrainings im Schweizer Werk. Das bewährte Vertriebskonzept wird größtenteils auch in Deutschland und Österreich umgesetzt, wobei regionale Anpassungen möglich sind. Neben einem attraktiven Einstiegspaket verspricht Rowen den Händlern vor allem langfristige Stabilität durch ein kalkulierbares Preissetting und langlebige Produkte.
Rowen hat in der Schweiz über Jahrzehnte hinweg viele Kunden überzeugt, nicht zuletzt durch sein stabiles Produktportfolio. Die Möglichkeit, Abdeckplatten, Lautsprecherbezüge und andere Materialien individuell auszutauschen und somit die Lautsprecher nahtlos in eine neue Raumgestaltung zu integrieren, unterstreicht die hohe Investitionssicherheit und Individualität für Rowen-Kunden.
Für Thomas Walch beginnt nun eine aufregende Reise. “Wir sehen in Deutschland und Österreich eine wachsende Nachfrage nach Produkten, die Wert verkörpern und technische Exzellenz mit Freude an der Musik verbinden. Es freut mich besonders, dass Rowen hochwertige Lautsprecher aus Schweizer Fertigung anbietet, die bereits ab 2.600 Euro pro Paar den Einstieg in die High-End-Welt ermöglichen”, so der Branchenkenner, der bereits mehrere internationale Audiomarken im deutschsprachigen Raum unterstützt hat. “Ich lade den Fachhandel in Deutschland und Österreich herzlich ein, Rowen zu entdecken und über eine gemeinsame Zukunft zu sprechen.”
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an: rowen.vertrieb@gmail.com.