PRESSEMITTEILUNG: Magnat Cinema Ultra THX
Wer bislang meinte, Heimkino-Systeme mit der anspruchsvollen THX® Ultra2-Lizenz müssen zwangsläufig groß und sperrig sein, irrt. Der Lautsprecher-Spezialist Magnat verblüffte mit dem neuen, kompakten und sehr flexiblen Cinema Ultra-System sogar die THX-Prüfingenieure auf der Skywalker Ranch – und belebt das Thema THX® auf beeindruckende Weise neu.
Nur wer die Treiber-Entwicklung im eigenen Hause hat, kann beim Entwerfen neuer Lautsprecher wirklich große Fortschritte machen. Der Kölner Lautsprecherspezialist Magnat hat sowohl die entsprechende Soft- und Hardware (beispielsweise die Klippel-Diagnostik) als auch das Knowhow der Entwicklungs-Ingenieure. Mit einer völlig neuen Treiber-Generation ist es nun gelungen, die strengen Vorgaben der THX® Ultra2-Zertifizierung in ein kompakteres System umzusetzen als bislang möglich. Im Verbund mit den sehr vielseitigen Montageoptionen macht Magnat Hochleistungs-Heimkino mit THX® Ultra2-Lizenz einmalig wohnraumfreundlich.
Das hätten sich auch die THX-Prüfer nicht träumen lassen
Selbst für die THX-Prüfer war es eine kleine Sensation, dass die Magnat-Entwickler beim Frontlautsprecher Cinema Ultra LCR 100-THX® ein Abstrahlverhalten umsetzen konnten, welches die Ultra2-Lizenzvergabe für den liegenden wie für den aufrechten Betrieb möglich machte. Das ist weltweit einmalig und Ausdruck für die enorme Flexibilität des Systems.
Runter bis auf 18 Hertz: Der Cinema Sub 300-THX® ist der kleinste THX® Ultra2 Subwoofer am Markt
Auch diese Leistung wäre ohne umfangreiche Forschungsarbeiten nicht möglich gewesen. Die Magnat-Ingenieure entwickelten einen 32 Zentimeter Langhub-Bass mit ultrasteifer Papiermembran, der nicht nur die 18 Hertz, sondern auch Pegel bis zu 117 Dezibel bringt – und das bei minimalen Verzerrungen. Unterstützt wird der Tieftöner dabei von zwei Passivmembranen, ebenfalls 32 Zentimeter groß und optisch mit dem Langhuber identisch. Der Cinema Sub 300-THX® ist so pegelstark und verzerrungsarm, dass für die Ultra2-Zertifizierung ein Subwoofer ausreicht. Bei fast allen Konkurrenz-Sets sind es derer mindestens zwei – und beide sind in der Regel größer.
Die eingebaute Class-D Endstufe ist ebenfalls eine Neuentwicklung und leistet in Spitze über 1000 Watt. Um die extrem Druckverhältnisse im Subwoofergehäuse in den Griff zu bekommen, ist der Cinema Ultra Sub 300-THX® vielfach versteift und mit einer 45 Millimeter starken Schallwand aus MDF versehen. Das erklärt die Vibrationsarmut und das hohe Gewicht von 32,5 Kilo.
Die größte Hochtonkalotte der Welt
Auf dem Weltmarkt gab es keinen Hochtöner, der die Anforderungen von Magnat und THX® in Bezug auf extreme Bandbreite und vorgegebenes Abstrahlverhalten erfüllt hätte. Also entwickelten die Kölner Spezialisten einen neuen Hochtöner mit in aufwendigen Messreihen und Computersimulationen optimierter Waveguide-Diffusor-Kombination. Mit 42 Millimetern Durchmesser ist diese Kalotte im Vergleich zu gängigen 25 Millimeter-Modellen geradezu riesig und aktuell die wohl größte Hochtonkalotte der Welt. Sie ermöglicht den sehr tief liegenden Übergang zum Tiefmitteltöner bei 1.500 Hertz. Und trotz ihrer Größe erreicht sie eine obere Grenzfrequenz von 27.500 Hertz – das ist modernste Treibertechnik. Im Frontlautsprecher Cinema Ultra 100-THX® arbeitet eine, in den Dipol-Effektlautsprechern Cinema Ultra RD 200-THX® jeweils zwei dieser Weltrekords-Hochtöner.
Das Cinema-Ultra-Set besteht in der kleinsten 5.1-Ausbaustufe aus einem Subwoofer, zwei Effekt- und drei Front-Lautsprechern. Doch für größere Ansprüche und Raumgrößen lässt es sich beliebig erweitern.
Die perfekte Räumlichkeit mit Dolby Atmos & Co.
Um das Cinema-Ultra-System auch auf die neuen Wiedergabeverfahren Dolby Atmos und Co. erweitern zu können, wurde der Cinema Ultra AEH 400-Atmos entwickelt. Es handelt sich hier um einen Koaxialtreiber mit 13 Zentimeter Tiefmitteltöner plus 25 Millimeter Hochtonkalotte, der äußerlich wie auch von der Bautiefe her perfekt auf einen LCR 100-THX® passt – wo er nach Dolby-Vorgaben auch stehen sollte. Zwei dieser Zusatzlautsprecher sind die Minimalausstattung für die neuen Tonverfahren, vier machen aus unserem THX® Ultra2-lizensierten System eine erstklassige Dolby-Atmos-Konfiguration. Für den Fall, dass Heimkino-Fans den AEH 400-Atmos lieber an der Decke als Höhenkanal anbringen wollen, hat er alternativ zum von Dolby vorgeschriebenen, auf Deckenreflexion ausgelegten Frequenzgang eine zweite Frequenzweiche mit linearem Frequenzgang eingebaut. Die kann man einfach per Kippschalter aktivieren. Auch hier gilt also: maximale Flexibilität.