FIDELITY – Der HiFi Podcast No13
Am Abend des ersten Messetags haben sich die FIDELITY-Mitarbeiter Frank Lechtenberg, Roland Schmenner und Carsten Barnbeck in den Messehallen getroffen und über ihrer Eindrücke von der größten Branchenmesse gesprochen
Unser Podcast No13 direkt aus den Messehallen: Die HIGH END ist für die FIDELITY Redaktion mehr als eine Veranstaltung im Messezentrum M.O.C. Zum Anfang unseres Messe-Podcasts spricht Carsten Barnbeck über den Charakter der ersten Show-Tage. Und darüber, dass die HIGH END aus Münchener Sicht länger dauert als vier Tage. Bereits seit Anfang letzter Woche hatten wir Besucher aus aller Welt im Verlag, die uns Details ihrer Messeneuheiten erklärten oder – darüber freuen wir uns besonders – einfach Hallo sagen wollten.
Ein erster Eindruck
Die ersten Show-Tage sind geprägt von Terminen und Events, allem voran Pressekonferenzen verschiedener Hersteller und Vertriebe. Dann und wann kommt es sogar vor, dass wir über Neuheiten nicht sprechen dürfen, weil es Sperrfristen untersagen. Dennoch genügten unsere Impressionen, um im Podcast ein erstes Resümee zu finden:
Auch, wenn exklusive Show-Stopper wie die Mega-Anlage von ESD, Tidal4Bugattis Royale oder Karl der Große (Charles Magne) von Lyravox in sozialen und klassischen Medien ein breites Echo finden, bemühen sich auffallend viele Hersteller um eine bewusste Eindämmung der zunehmenden Branchen-Exklusivität. Exzellente Beispiele dafür sind der kraftprotzige multiroom.amp von Loewe oder Harbeths smarte (und extrem simple) neue Aktive NLE-1.
Farbreichrum im Podcast No13
Außerdem zeigte sich eine “neuer Mut” zur Farbigkeit. An vielen Ständen vielen uns farbenfrohe Produkte ins Auge. Nach Auskunft der Hersteller handelt es sich dabei nicht etwa um Eye-Catcher für Messen, sondern um geplante neue Farbvarianten abseits des mainstreamig-abgehangenen Schwarz und Weiß.
Frank Lechtenberg hatte im Vorfeld des Podcast No13 bereits Gelegenheit, ein Interview mit Manuel Pinke vom Messeveranstalter Highend-Society zu führen. Im Verlauf des Gesprächs geht es unter anderem um das diesjährige Motto der Show “Diversity in Audio”. Auch die Frage, warum es erstmals seit vielen Jahren kein “Gesicht der Messe” mehr gibt, wird geklärt.
Nun aber viel Spaß mit unserem FIDELITY Podcast No13:
FIDELITY – Der HiFi Podcast No13