Cyrus Audio – 40 Jahre kompakte Klangziegel
Wenige Namen in der Welt der Audiotechnik besitzen einen derart hohen Wiedererkennungswert wie Cyrus Audio.
Die Geschichte des Herstellers Cyrus Audio begann 1984 mit der Ausgründung der Marke vom Lautsprecherhersteller Mission mit dem Ziel, ihr eine auf die antreibende Elektronik spezialisierte Schwestermarke zur Seite zu stellen. Zu diesem Zweck wurde der bis dahin bei NAD tätige Peter Bartlett engagiert, der die Leitung des neuen Unternehmens übernahm und deren Geschicke noch für lange Zeit bestimmen sollte. Bereits das erste Produkt, der Vollverstärker Cyrus One, erlangte mit seinem hervorragenden Klang, vor allem aber mit seinem markanten Design in halber Standardbreite mit der charakteristischen „Bedienlippe“ rasch Kultstatus und zementierte damit das Bild, das Audiophile bis heute im Kopf haben, wenn der Name Cyrus fällt.
In den folgenden Jahren etablierte sich Cyrus Audio zu einer festen Größe in der Audiobranche und profilierte sich vor allem als einer der ersten Hersteller, die die damals noch brandneue CD forcierten. Der erste CD-Player des Herstellers, der dAD3, schlug mit seiner Servo Evolution CD engine Wellen. Dessen Konzept ermöglichte eine überlegene Fehlerkorrektur und kommt in mehrfach weiterentwickelter Form auch heute noch zum Einsatz.
Nachdem Cyrus und Mission in den 1990er-Jahren jeweils eigene Wege unter verschiedenen Mutterunternehmen gingen, führte Bartlett Cyrus durch einen Management-Buyout wieder in Privatbesitz zurück – eine Entwicklung, die bis heute Bestand hat.
Unter dem aktuellen CEO Nick Clarke führt Cyrus mit den XR- und Classic-Serien konsequent seinen Kurs technologischer Innovation im vertrauten kompakten Gewand fort. Herzlichen Glückwunsch, Cyrus Audio, zu vier Jahrzehnten Kultstatus im Kompaktformat.