Wie auf Luftkissen: TritonAudio NeoLev entkoppeln Komponenten und Boxen mit Magnetkraft
Der niederländische Akustik-Spezialist TritonAudio führt jetzt seine magnetischen Schwebe-Dämpfer NeoLev offiziell in den deutschsprachigen Markt ein.
NeoLev entkoppeln Lautsprecher-Boxen, Verstärker und andere Geräte der HiFi, High-End- und Video-Kette wirkungsvoll von Trittschall und Vibrationen. Eine wissenschaftliche Arbeit an der SET Hochschule Köln bewertete sie in einem Feldvergleich als die wirkungsvollsten Dämpfer. NeoLev sind zum Stückpreis von 39,95 Euro erhältlich.
NeoLev sind zweiteilige Entkoppler, die sich die Wirkung des Magnetismus zu Nutze machen: Zwei Neodynium-Magnete im Standfuß und in der Trägerplatte stehen einander mit gleichen Polen gegenüber und stoßen sich ab. Mittels eines gleitenden Stifts bleiben sie übereinander positioniert und halten durch Belastung der Trägerplatte ihre Lage, ohne sich zu berühren. Der Effekt ist ähnlich einem Luftkissen und eliminiert die Übertragung von Vibrationen durch Trittschall und Bodenschwingungen auf Geräte und Lautsprecher vollständig.
Jeder NeoLev kann ein Gewicht von bis zu 8 Kilogramm tragen, bereits ein Set aus drei NeoLevs ist damit für die meisten Lautsprecher, Vorverstärker, Endstufen, Vollverstärker, Plattenspieler, CD-Player, DACs, Equalizer und andere Geräte der Audio- und Video-Kette als wirkungsvoller Entkoppler geeignet.
NeoLevs sind aus Aluminium gefertigt und schwarz eloxiert. Der Fuß hat ein magnetisches Element mit einer feinen Bohrung, die Trägerplatte ein magnetisches Element mit einem entsprechenden Stift.
Zum Schutz des Fußbodens ist in den Standfuß ein Gummiring eingelassen, die Trägerplatte ist eben und glatt, so dass auch empfindliche Oberflächen geschont werden.
Jeder NeoLev misst 48 mm im Durchmesse, die Höhe variiert je nach Belastung zwischen 22 und 30 mm. Das Gewicht beträgt 142 Gramm pro Stück.
Zum Lieferumfang der NeoLev gehört auch ein 30 mm hoher Holzstab, der die Aufstellung erleichtert.