Lindemann – DSD ist das neue Analog!
Lindemann audiotechnik ist bekannt als Spezialist für exzellente Digitalquellen. Zur HighEnd 2016 bringt der deutsche Hersteller mit dem „Musicbook:DSD“ eine neue Generation seiner Musicbook: Serie auf den Markt.
Dazu wurden sowohl die Wandler (Musicbook:10 und 15) als auch die Streamer (Musikbook:20 und 25) in wesentlichen Aspekten weiterentwickelt. Die neuen Modelle bieten (als erste High-End Geräte weltweit!) in Kombination:
Resampling aller digitalen Quelldaten (z. B. von CD, Streamer, USB-Interface, Digitaleingängen und selbst Bluetooth)
in DSD 256
mit anschließender Wandlung des DSD-Signals im Pure Path Mode
Der klangliche Zugewinn der neuen Wandlerarchitektur ist dramatisch: größere Dynamik, leuchtendere Klangfarben und eine neue, absolut „echte“ Atmosphäre, die sehr an analoge Wiedergabe erinnert (mit wesentlich mehr Auflösung).
Die ohnehin schon umfangreiche Ausstattung der Musicbook Digitalquellen wird um Bluetooth AptX und einen USB-Audioport bis 384 kHz und DSD 256 erweitert und für alle Modelle (DACs und Streamer) vereinheitlicht.
Die Streaming-Plattform verarbeitet jetzt auch DSD-Files in den Formaten .dff und .dsf; sie wurde zudem ergänzt um komfortable Mehrfach-Playlisten, den Online-Katalog TIDAL sowie einen neuen Radio- und Podcast-Anbieter. Auch die Lindemann-Apps (Android, iOS) wurden weiter optimiert.
Die neuen Musicbook‘DSD ersetzen die bisherigen Musicbook-Modelle. UVP ab ca. € 2900 bis € 4.500, je nach Ausstattung. Für alle Kundengeräte wird nach der Einführung der neuen Version ein Voll-Upgrade der Hardware auf die neue Version Musicbook‘DSD angeboten. Firmware-Updates, z.B. auf neue Streaming-Dienste, stehen wie bisher kostenfrei online zur Verfügung.