High End in Isny: Oliver Wittmann, neues Terminstudio im Allgäu
Allein die Anfahrt wirkt schon entschleunigend. Es geht über sehr schmale Feldwege und so manchen Bauernhof hinweg – eine ideale Einstimmung auf den neuen, zweiten Standort von Oliver Wittmann. Neben seinem HiFi-Studio in der Stuttgart-Botnang bietet der erfolgreiche Klangexperte nunmehr eine zweite Anlaufstelle für feines und allerfeinstes High-End mitten auf dem Land, auf dem Rötelbachhof in der Nähe von Isny. Im umgebauten, weitläufigen Architektenhaus empfängt Wittmann seine Kunden nach individueller Terminabsprache in drei Räumen, deren Zuschnitt zwischen moderat und riesig pendelt, in jedem Fall aber mit erlesenen, teils exklusiv geführten Produkten bestückt ist.
Zur Eröffnung der neuen Räumlichkeiten im Oktober 2015 waren zahlreiche Repräsentanten der High-End-Szene vor Ort und führten geladenen Gästen ausgewählte Spitzenprodukte ihres Portfolios vor. Armin Krauss von Avantgarde Akustik etwa brachte – im Zusammenspiel mit Pretiosen von Brinkmann, Dr. Feickert oder Linn – nicht nur mit mehreren Modellen der Hornlautsprechermanufaktur aus dem Odenwald den großen Raum zum Klingen, sondern sorgte auch mit reichlich Elektronik der hauseigenen XA-Serie für exzellente Verstärkung. Übrigens auch im darüberliegenden oberen Stockwerk des Hauses, wo Jan Sieveking mit den XA-Amps die eher unscheinbaren, live aber doch beeindruckend hohen und enorm breitbandigen Verity Lohengrin befeuerte. Als Zuspieler dienten ihm unter anderem die superben EMT JPA 66 (Phonovorverstärker) oder ein auch Digitalspieler von Playback Designs.
Wer beim fröhlichen Wechseln zwischen den erstklassigen Vorführungen ein wenig Hunger entwickelt hatte, konnte sich zwischendurch mit Stückchen aus einer üppigst belegten Riesenbreze im Monsterpizzaformat stärken – natürlich in aller Ruhe, denn im Allgäu gehört Entschleunigung gewissermaßen zum Alltag.