Airplain phli Hochtönerupgrade
Die Schweizer Lautsprecherschmiede airplain spendiert der phli ein Hochtönerupgrade: Ab sofort verfügt die Kompakte über eine neue Generation des Heil-AMT-Tweeters.
Die airplain Lautsprecher haben den Ruf, Musik auf unglaublich natürliche Weise wiederzugeben. Ein wesentlicher Beitrag dazu kommt von den neuen airplain eigenen Heil-AMT-Hochtönern. Nach einer umfassenden Überarbeitung sind diese ab sofort als MK2 Variante erhältlich.
Wie kann man dem Ziel von “Live-Konzert zu Hause” noch näherkommen? Die phli und phli mini Lautsprechersysteme haben vor drei Jahren bereits neue Maßstäbe gesetzt. Jetzt hat der Entwickler und Mitinhaber Thomas Flammer die airplain AMTs mit einem komplett neuen, skalierbaren Magnetsystem optimiert. Somit wird die Musikwiedergabe noch lebendiger und bringt das Erlebnis eines Live-Konzerts näher. Zudem erfüllt airplain auch das Versprechen, Upgrades für die phli-Lautsprecherfamilie anzubieten.
Ein Schlüsselelement der airplain Aktivlautsprechersysteme ist der Heil-AMT-Hochtöner. Seine außergewöhnlichste Eigenschaft ist seine breitbandige Wiedergabe mit äußerst geringen Verzerrungen. Aber warum ein herausragendes Produkt nicht weiter optimieren? Während Membran und Faltung kaum Verbesserungspotenzial bieten, lag der Fokus auf der Weiterentwicklung des Magnetsystems. Im Gegensatz zu den meisten Hochtönern dieser Art haben die airplain AMT kein angekoppeltes Volumen. Stattdessen verfügen sie über einen relativ großen Raum im Lautsprechergehäuse, der auch die rückwärtige Schallführung und somit die Form des Magnetsystems beeinflusst. Herkömmliche Magnetsysteme bestehen aus vorderer und hinterer Polplatte mit seitlichen Magneten, wodurch der rückwärtige Druck nur durch die hinteren Öffnungen ausgeglichen werden kann. Hier hat airplain einen völlig neuen Ansatz entwickelt.
Closed Magnetic Elements (C.M.elements.)
Um diesen Druckausgleich weiter zu verbessern, werden die von airplain entwickelten einzigartigen Closed Magnetic Elements eingesetzt – zehn identische Stück beim größeren ap-AMT-L und sieben beim kleineren ap-AMT-L. Diese Bauweise bietet weitere Vorteile. Je nach gewähltem Abstand kann die Stärke des Magnetfeldes eingestellt werden, was den Wirkungsgrad variiert. Außerdem ist das magnetische Streufeld deutlich kleiner, sodass diese Hochtöner auch in einem Koaxialtreiber wie beim IC7 eingesetzt werden können. Durch dieses neue Magnetsystem wurde es möglich, den Klirrfaktor im kritischen unteren Frequenzbereich weiter zu senken und so die Wiedergabequalität zu steigern.
Hergestellt in Kemptthal
Die Firma airplain fertigt diese einzigartigen Hochtöner vollständig in Kemptthal (ZH). Alle phli-Modelle, die 2024 ausgeliefert werden, sind mit den neuen Heil-AMT-Hochtönern ausgestattet. Bereits ausgelieferte phli-Lautsprecher können auf den neuesten Stand gebracht werden, wenn gewünscht. Dazu werden die Lautsprecher nach Kemptthal geschickt, wo das alte Magnetsystem durch das neue ersetzt und die FIR-Filter entsprechend angepasst werden. Dies gilt sowohl für den kleineren ap-AMT-M als auch für den größeren ap-AMT-L. Für weitere Informationen steht airplain gerne zur Verfügung.
Technische Daten
ap-AMT-M2
Prinzip: Heil AMT
Membranfläche: ca. 40cm²
Nutzbare Übertragung: 800 bis 25’000 Hz
Klirrfaktor (90 dB): <0.5% (>800 Hz)
ap-AMT-L2
Prinzip: Heil AMT
Membranfläche: ca. 120cm²
Nutzbare Übertragung: 400 bis 25’000 Hz
Klirrfaktor (90 dB): <0.5% (>400 Hz)
Airplain phli Hochtönerupgrade ap-AMT-M auf MK2 Version: CHF 1520.- (pro Paar, inkl. FIR-Filter Anpassung)
Airplain phli Hochtönerupgrade ap-AMT-L auf MK2 Version: CHF 2570.- (pro Paar, inkl. FIR-Filter Anpassung)
Kontakt
airplain acoustics AG
The Valley
Kemptpark 3
CH-8310 Kemptthal
(Besuch Showroom nach Anmeldung)