Clearaudio: 45 Years Excellence Edition, Vol. 1
Clearaudio, eine der renommiertesten Audiogeräte- und Plattenspielermarken, feiert ihr 45-jähriges Bestehen mit dem wahrhaft beeindruckenden Album Clearaudio: 45 Years Excellence Edition.
Die Veröffentlichung ist eine Hommage an vorwiegend Jazz und Blues, aber auch an die legendären Beatles, wobei da vor allem zeitgenössische Interpretationen bekannter Klassiker dominieren. Ob nun Josefine Cronholms Coverversion von „Blackbird“ oder Thorsten Goods „Worksong“ – stimmliche Finesse und kongeniale akustische Begleitung zeichnen diese und alle anderen Tracks aus. Auch wenn das Album in seiner Gesamtheit letztlich auf einen eher unkomplizierten Hörgenuss ausgerichtet ist, lassen sich bei genauerem Hinhören musikalische Feinheiten und klangliche Besonderheiten heraushören, die diese Jubiläums-Veröffentlichung dann doch zu einer Entdeckungsreise werden lassen.
Höhepunkt des Albums ist zweifelsohne die gerade gefeierte Dominique Fils-Aimé mit dem Song „Birds“ aus ihrem aktuellen Album Nameless. Wollte man eine musikalische Besonderheit hervorheben, so müsste auf jeden Fall Erwähnung finden, dass es wenige Veröffentlichungen gibt, auf denen so hervorragend gespielte und audiophil reproduzierte Kontrabässe zu vernehmen sind. Sie wollen bei Ihrem Händler neue Lautsprecher testen? Nehmen Sie zum Check der Bassqualitäten unbedingt dieses Album mit! Womit wir auch schon bei technischen Qualitäten wären: Die Doppel-LP wurde mit 45 Umdrehungen pro Minute veröffentlicht, was zu einer höheren Bandbreite und einer noch detaillierteren Wiedergabe führt. Jeder Klang, jeder Hauch eines Instruments oder einer Stimme wird so präzise eingefangen, dass man das Gefühl hat, die Musiker stünden direkt im Raum.
Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt dieses Albums ist die Pressqualität der LP. Die Vinylplatte ist von herausragender Qualität, frei von jeglichen Defekten oder Störgeräuschen. Die saubere Pressung sorgt für ein reibungsloses Abtasten der Rille und minimiert jegliches Knistern oder Knacken, wodurch das Hörerlebnis ungetrübt bleibt. 45 Jahre Clearaudio ist ein Must-have für audiophile Liebhaber von Jazz und Blues in den unterschiedlichen Spielarten, für die Liebhaber eindrucksvoller Stimmsignaturen und die Liebhaber ausgefeilten Songwritings. Die sorgfältige Musikauswahl, die erstklassige Klang- und die exzellente Pressqualität der LPs machen dieses Album zu einem wahren Jubiläumsgeschenk. Und grämen Sie sich nicht, falls Sie keinen hochwertigen Plattenspieler besitzen: Die parallel veröffentlichte UHQ-CD ist vielleicht weniger kultig, aber klanglich dem Vinyl absolut ebenbürtig. Mit Spannung erwarten wir dann, welche Besonderheit uns 2028 zum 50er-Jubiläum erwartet. Und bis dahin darf das aktuelle Vinyl in die Heavy Rotation gehen.
Schon zum 40-Jährigen veröffentlichte Clearaudio in Zusammenarbeit mit in-akustik ein Jubiläumsalbum – so lag es nur nahe, sich auch zum 45sten erneut zusammenzuschließen und einen ganz besonderen Sampler zu kreieren. Nachdem Clearaudio die musikalische Stoßrichtung vorgegeben hatte, oblag in-akustik die Auswahl der insgesamt 13 Stücke samt Rechteklärung ebenso wie die Produktion, die – wie von in-akustik nicht anders zu erwarten – hochkarätig ist: Bei der Schallplatte stand als Solldrehzahl natürlich nur die 45 zur Debatte, womit latent auch gleich die Entscheidung zur Doppel-LP gefallen war – jeweils 180 Gramm schwer und mit Virgin-Vinyl-Rohlingen als Ausgangsmaterial, versteht sich. Die – soweit vorhanden – hochauflösend von den jeweiligen Labels zugelieferten Tracks wurden sorgfältig im eigenen Hause gemastert, der Schnitt erfolgte im DMM(Direct Metal Mastering)-Verfahren. Neben der Doppel-LP ist Clearaudios 45-Jahres-Album auch als UHQ-CD erhältlich.