Zukünftig handelt Dynaudio als Teil der GoerTek Inc.
Dynaudio macht sich fit für die Zukunft und wird nun Teil der im Micro-Audio-Segment führenden GoerTek Inc. aus Weifang in China. Das Hightechunternehmen übernahm die Hauptanteile am dänischen Lautsprecher-Spezialisten vom Dynaudio-Gründer Wilfried Ehrenholz. „GoerTek ist der ideale Partner, um Dynaudio künftig weiter auf einem erfolgreichen Weg zu halten“, ist Ehrenholz überzeugt. Ein Grund, warum sich Wilfried Ehrenholz zu diesem Schritt entschloss ist, dass die Produktions- und Entwicklungsstätten von Dynaudio in Dänemark verbleiben werden und die bislang bekannte und von Kunden geschätzte Qualität und Philosophie von Dynaudio gerade dadurch erhalten bleibt.
Dynaudio-CEO Lars Prisak freut sich über die neuen Möglichkeiten und ist überzeugt, dass Dynaudios Standort in Skanderborg durch die Kooperation weiter gestärkt wird. „Es ist eine einmalige Chance für Dynaudio, sein weltweites Geschäft weiter auszubauen. Dynaudio entwickelt und liefert die besten und hochwertigsten Lautsprecher-Systeme für Studios, High-End-Kunden und Autos“, so Prisak.
GoerTek Inc. wird von Bryan Jiang geführt und er hat „eine Menge Respekt für die Kompetenzen von Dynaudio. Für uns ist es wichtig, diese Kompetenzen weiter zu fördern und zu verstärken. Ich freue mich schon jetzt unser Unternehmen zusammen mit dem Team von Dynaudio weiter voranzutreiben. Der Qualitätsanspruch von Dynaudio wird dabei eine tragende Rolle spielen“, erklärt Jiang.
Aktuell ist das 2001 gegründete chinesische Unternehmen der größte Konzern für Micro-Audio-Produkte (Microphone und Lautsprecher für Mobiltelefone, Tablet PCs etc.) weltweit. Rund 37.000 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. GoerTek zielt neben der Produktion von Komponenten vor allem auf den Bereich „Consumer Electronics“. Mit Dynaudio wird GoerTek das für sie neue Segment „Consumer Hifi“ erschließen. Nicht zuletzt die Sicherung der Infrastruktur und Kompetenzen in Europa werden dafür eine Grundvoraussetzung sein.