Arne Jansen & Stephan Braun – Going Home
„Der Song ,Telegraph Road‘ ist der Grund, warum ich angefangen habe, Gitarre zu spielen“, erzählt Arne Jansen. „Was für ein Glück für die Musikwelt!“, sage ich.
Natürlich sind die neun Titel auf der LP allesamt entweder bekannte Songs der Dire Straits oder von Mark Knopflers Solowerken – alles Tracks, die an dieser Stelle nicht weiter vorgestellt werden müssen. Allerdings hat man sie so noch nicht gehört – Jansen und Braun spielen die vertrauten Melodien anders und doch sofort begeisternd. Das Besondere an dieser LP ist nämlich die wundervolle Reduzierung auf zwei/drei Instrumente. Mit Stephan Braun hat Arne Jansen einen kongenialen Partner an Cello und Kontrabass gefunden.
Inspiriert durch die von Miles Davies herausragend beherrschte Fähigkeit, mit wenigen Tönen einen in sich schlüssigen Song zu produzieren, haben die beiden Musiker dies umgesetzt und ein unglaublich tiefgehendes Album produziert. Es zwingt geradezu zum Zuhören. Typ Lieblingsscheibe? Unbedingt! So ist Going Home mehr als nur ein Titel – eher Programm. Besonders hervorheben muss ich weiters die ausgezeichnete Aufnahme. Heute leider selten geworden, ist auch das ein Faktum, welches diese LP zu einem Tip der ganz besonderen Art macht!
Label: Herzog
Format: LP, CD
Arne Jansen und Stephan Braun – Going Home auf jpc.de