Tutu Amuse – Two To Amuse
Tutu Amuse ist der musikalische und künstlerische Zusammenschluss der Gitarristin, Sängerin und Schauspielerin Rosa Landers und des Schlagzeugers, Komponisten, Sängers und Produzenten Janek van Laak.
Obwohl die beiden Multiinstrumentalisten einen recht unterschiedlichen musikalischen Hintergrund haben – Rosa Landers’ kreative Anfänge liegen in der Welt des Theaters und des Jazzgesangs, van Laaks in der experimentellen und improvisierten Musik – haben die beiden gemeinsame musikalische und soziale Erfahrungen gemacht. Ihr Debütalbum spricht in kräftigen Farben und mit einer ausgeprägten theatralischen Note zum Hörer und scheut auch nicht davor zurück, sich an der ein oder anderen Stelle unter Kitschverdacht zu stellen.
Auch wenn die Beats mitunter zappeln, so strahlt das Album doch eine innere Wärme aus. Lässig und bisweilen lasziv stellen sich die Tracks vor, sodass man unwillkürlich Szenen amouröser Großstadtausschweifungen vor Augen hat. Man höre sich den schwebend-verschleppten Track „Fluffy Porn“ an, um tief in die musikalisch-erotischen Gedanken des Duos einzutauchen, die aber immer auch ein hochironisches Augenzwinkern bereithalten. Verschiedene musikalische Einflüsse wie Downbeat, Soul und Krautrock werden zu etwas Einzigartigem verschmolzen, und das, wie der Titel schon andeutet, nicht ohne Sinn für humoreske Doppeldeutigkeiten. Ein Debüt, das jetzt schon Lust auf ein Nachfolgealbum macht.
Label: Sonar Kollektiv
Download: 16/44
Tutu Amuse – Two to Amuse auf Bandcamp