innuOS 2.3
Innuos hat eine neue Version seines Musikserver/Streamer-Betriebssystems, innuOS 2.3, veröffentlicht.
Die neue Version des Betriebssystems für die preisgekrönte Produktlinie der digitalen Musikquellen von Innuos steht ab sofort zur Verfügung. Sie bietet viele neue Funktionen, um die Nutzung mit Qobuz sowie TIDAL zu verbessern. Außerdem integriert sie den kostenlosen MQA Core Decoder auf Innuos Musikservern/ Streamern und Netzwerk-Musikplayern. InnuOS Version 2.3 enthält die folgenden Verbesserungen:
Besitzer von Innuos-Musikservern beziehungsweise -Streamern können jetzt gekaufte Musik von Qobuz direkt aus der Sense-App auf ihren Server herunterladen. Dadurch wird eine optimierte Integration mit Qobuz ermöglicht, ohne die Sense-App zu verlassen.
Es gibt jetzt eine Option, um die Synchronisierung von Qobuz und Tidal mit einer Musikbibliothek abzulehnen, zusätzlich zu der Option, dasselbe für gekaufte Songs zu tun, falls gewünscht. Dies ist hilfreich für alle, die HiFi-Streaming-Dienste mit Innuos-Quellen nutzen, und ermöglicht eine weitere Kontrolle, falls Nutzer ihre TIDAL/Qobuz-Favoriten getrennt halten möchten.
Mit diesem Update sind Innuos Musikserver und Netzwerk-Musikplayer nun MQA-zertifiziert – das bedeutet, dass sie nun MQA-Dateien bis zu 24bit/96 kHz für Nicht-MQA-DACs und bis zu 24bit/384 kHz für MQA-Renderer/Decoder-DACs streamen und abspielen können. Diese Funktion ergänzt die bestehende Fähigkeit von Innuos Musikservern und Netzwerk-Musikplayern, MQA-Dateien an MQA Full Decoder DACs durchzuschleusen.
Darüber hinaus hat Innuos verschiedene andere Verbesserungen vorgenommen, darunter eine neue Funktion zum Speichern von Einstellungen pro DAC, die Zeit spart, da der Nutzer nicht jedes Mal die Einstellungen ändern muss, wenn er einen anderen DAC auswählt. Eine vollständige Liste der Verbesserungen finden Sie im Changelog-Bereich der Innuos Feedback Zone.
Die Version 2.3 des innuOS Betriebssystems kann über die Innuos Sense App heruntergeladen werden, die im Apple App Store, Google Play Store und Amazon Appstore erhältlich ist. Die Innuos Sense App dient zum Durchsuchen, Abspielen und Verwalten der gesamten Musik, unabhängig davon, ob diese lokal gespeichert ist oder gestreamt wird.
Start in die Messesaison
Innuos eröffnet die internationale Messesaison 2023 mit der Vorstellung von innuOS 2.3 auf zwei kommenden HiFi-Veranstaltungen:
Innuos wird auf den Norddeutschen HiFi Tagen vom 18. bis 19. Februar 2023 in Raum 235 ausstellen. Das System umfasst Innuos PULSEmini und PULSE Netzwerk-Musikplayer für A/B-Vergleiche. Beide Quellen erhalten ein perfekt getaktetes Signal von einem Innuos PhoenixNET Netzwerk-Switch in audiophiler Qualität. Ein Innuos PhoenixUSB Reclocker sorgt dafür, dass ein Paar Piega Coax 611 Standlautsprecher die Musik originalgetreu wiedergeben. Ein T+A DAC 200 DAC/Preamp, der ein Paar T+A M200 Mono-Endverstärker speist, liefert das Signal an die Lautsprecher. Der Netzblock besteht aus zwei AC-4500-Netzteilen von In-Akustik und den dazugehörigen Kabeln für das gesamte Rig. Alle Komponenten werden in einem Creaktiv MIDI REFERENCE-Rack untergebracht.
Innuos wird zudem auf der Bristol HiFi Show vom 24. bis 26. Februar 2023 im Marriott City Centre Hotel, Lower Castle Street in Bristol UK mit zwei Ständen vertreten sein: Ein Stand in der Bristol Suite, wo man Innuos-Mitarbeiter treffen und die neueste Sense-App ausprobieren kann, und die Matthew Suite, in der A/B-Live-Demonstrationen der Netzwerk-Musikplayer PULSEmini und PULSE zu hören sein werden. In der Matthew Suite wird ein Innuos PhoenixNET Netzwerk-Switch in audiophiler Qualität vor dem PULSEmini und PULSE installiert sein. Der Ausgang wird mit einem Innuos PhoenixUSB neu getaktet und dann an einen Chord Electronics Hugo TT2 DAC weitergeleitet, der den Klang an ein Paar ATC SCM40A Aktivlautsprecher für ein unvergessliches Hörerlebnis liefert. Der Netzblock wird ein Puritan PSM156 sein. Chord Company Signature-Kabel sorgen für die Verbindungen – alles in Lateral Cadenz Audio-Racks.
Fragt Innuos
Besucher beider Messen sind herzlich eingeladen, in den Innuos-Räumen vorbeizuschauen, Fragen zu stellen, die Innuos Sense App auszuprobieren oder die bemerkenswerten HiFi-Systeme der neuen PULSE-Serie mit innuOS 2.3 zu hören und zu sehen, welchen Unterschied PhoenixNET und PhoenixUSB machen können.
Details zur Sense-App und zum innuOS-Betriebssystem finden Sie unter diesem Link.
Erfahren Sie mehr über MQA unter www.mqa.co.uk.
Innuos Produkte sind in über 40 Ländern bei mehr als 340 HiFi-Händlern weltweit erhältlich. Weitere Informationen über Innuos Produkte finden Sie unter www.innuos.com.