Electrocompaniet AW800 M
Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums bringt Electrocompaniet mit dem AW800 M ein neues Flaggschiff unter den Endstufen auf den Markt.
Der norwegische Hersteller Electrocompaniet bringt sein brandneues Flaggschiff unter den Endverstärkern auf den Markt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums und des 25-jährigen Jubiläums seit der Markteinführung des legendären AW600 Nemo wird die AW800 M den Markt maßgeblich beeinflussen.
Der AW800 M ist ein Monoblock-Verstärker mit 800 Watt an 8 Ohm. Mit einem Schalter auf der Rückseite lässt er sich zudem auch im Stereomodus und im Bi-Amping-Modus betreiben. Der Verstärker präsentiert sich in einem aktualisierten, aber dennoch unverwechselbaren und unverkennbaren Electrocompaniet-Design. Dadurch passt er perfekt zu allen aktuellen wie auch älteren Electrocompaniet-Produkten.
Die erstaunliche klangliche Leistung von Electrocompaniet haben die Entwickler in diesem neuen Verstärker deutlich verbessert. Der AW800 M erreicht dies, während er gleichzeitig die einzigartige Designphilosophie und den unverwechselbaren Klang beibehält, für die das Unternehmen weltweit bekannt ist.
Bewährte Technologie weiterentwickelt
Der AW800 M nutzt die “Electrocompaniet direct coupled high open loop bandwidth”-Topologie, die durch Verstärkerstufen mit hoher Anstiegsrate und sehr hoher Bandbreite weiter verbessert wurde. Darüber hinaus wurde eine brandneue Ausgangsstufe entwickelt, die die Eingangs- und Treiberstufen stark von der Last abschirmt und den Ausgang extrem stabil und unbeeinflusst von der angeschlossenen Last macht.
Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass das ohnehin schon sanft arbeitende Rückkopplungssystem deutlich entlastet wird und so für verschwindend geringe Verzerrungswerte sorgt. Die Ausgangsstufe enthält insgesamt 32 bipolare Hochstrom-Ausgangstransistoren mit hoher Bandbreite, die mühelos sehr hohe Ströme an die Last liefern können. Zur Speisung der Ausgangsstufe wurde das Netzteil zudem stark überarbeitet und verfügt nun über eine Netzfilterung von insgesamt 210000 uF. Der Netzstromeingang ist sowohl DC- als auch RF-gefiltert. Die beiden Ringkerntransformatoren mit verbesserter Drahtstärke sind magnetisch sowie elektrostatisch abgeschirmt, um das Eindringen von Störungen zu verhindern.
Die interne Erdungsreferenz wurde zudem stark überdimensioniert und völlig frei von Gleichrichtungs- und Ausgangsströmen gehalten. Das Ergebnis ist ein sehr sauberes, rauschfreies Ausgangssignal, das unabhängig von der Ausgangsleistung eine sehr stabile Klangbühne mit dem schwärzesten Hintergrund bietet, der sogar bei geringsten Lautstärken möglich ist.
Eine faszinierende neue Eigenschaft des AW 800 M ist die Möglichkeit, zwischen Mono-, Stereo- und Bi-Amping-Betriebsarten umzuschalten, so dass Sie Ihr System aufrüsten oder Ihre Konfiguration ändern können, ohne Ihre ursprüngliche Investition zu verlieren. Zu den Komfort-Upgrades gehören die ein-/ausschaltbare Abschaltautomatik und die schaltbare Funktionsbeleuchtung sowie der Trigger-Eingang/Ausgang.
Verfügbarkeit und Preis
Die Produktion des Electrocompaniet AW800 M ist in Norwegen angelaufen. In Deutschland wird er ab Ende November zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 21 500 Euro für ein Einzelgerät beziehungsweise 43 000 Euro für ein Stereopaar erhältlich sein.