Gründungssitzung fand mit großer internationaler Beteiligung in Berlin statt
Am 5. Juli 2013 fand in Berlin die konstituierende Sitzung der bereits auf der Midem 2013 initiierten Pure Audio Group statt. Zahlreiche internationale Vertreter aus der Musik- und Audioindustrie haben beschlossen, mit gemeinsamen und zukunftsorientierten Strategien, weltweit das physische High-End Tonträgerformat für hochauflösende Stereo- und Surround-Musikproduktionen, Pure Audio Blu-ray am Markt zu verbreiten und zu etablieren. Die Pure Audio Group wird zukünftig als eingetragener Verein am Markt agieren.
Mit den anwesenden 22 Unternehmen haben insgesamt 42 der Gründung der Pure Audio Group zugestimmt, weitere 46 Firmen sind daran interessiert, in der non-profit Interessengemeinschaft mitzuwirken, um das Format durch Bündelung des Knowhows, gezielte Marketing-Aktivitäten, konzentrierte Marktpräsenz und offensive Verkaufsstrategien für die Zukunft zu stärken.
Zu den Gründungspartnern gehören namhafte Musikproduzenten, Rechteinhaber sowie Unternehmen aus den Bereichen Duplikation, Mastering und Authoring.
Gründungssitzung der Pure Audio Group am 5. Juli 2013 in Berlin
Auch anwesende Vertreter des Bundesverbandes Musikindustrie BVMI und des Verbandes unabhängiger Musikunternehmen VUT stehen dem Format sehr positiv gegenüber und unterstützen dessen Vermarktung.
Jan Rickers, Vorstandsmitglied beim Bundesverband Audiovisuelle Medien BVV und Vizepräsident bei STUDIOCANAL Home Entertainment Germany unterstreicht in seiner Keynote die Bedeutung und die Chancen der Markteinführung anhand der in der jüngsten Vergangenheit durch die Einführung der Blu-ray als Nachfolger der DVD positiven Erfahrungen im Video-Markt.
Neben der offiziellen Gründung der Pure Audio Group verständigten sich die Unternehmen außerdem auf einen einheitlichen Pure Audio Standard mit einem Bedienkonzept, das in der von der Audio Engineering Society im Jahr 2011 veröffentlichten AES 21ID Spezifikation eindeutig beschrieben ist. Die Pure Audio erfüllt zudem alle Spezifikationen der Blu-ray Disc.
Die einfache Bedienung der Pure Audio Blu-ray ist dem Verbraucher durch die CD vertraut und zeichnet sich im Wesentlichen durch die folgenden Funktionen aus:
· die screenless navigation: einfachste Bedienung über die Fernbedienung des Blu-ray Players, ein Fernsehgerät ist nicht zwingend erforderlich
· die numerische Titelanwahl über die Fernbedienung des Blu-ray Players
· die Audio-Format-Umschaltung über die Farbtasten der Blu-ray Player Fernbedienung
· die wahlweise Bedienung über das Bildschirm-Menü, dabei Titelanzeige incl. Vorschau
Dieses Konzept wird bereits von einem weltweiten Studionetzwerk unterstützt.
„Im Rahmen unserer Veranstaltung wurde klar, wie wichtig eine einheitliche Consumer Experience für den Erfolg des Formates ist. Als Pure Audio Group wollen wir durch unsere gemeinsamen Aktivitäten Künstlern und Rechteinhabern die Möglichkeit geben, unter einem klaren Brand ihre Studioaufnahmen „lossless“ zu veröffentlichen“, kommentiert Christoph Diekmann, Executive Director der Pure Audio Group.
Christoph Diekmann, Executive Director der Pure Audio Group
Weitere Informationen zur Pure Audio Group sowie eine Liste der unterstützenden Unternehmen sind auf der Webseite www.pureaudiogroup.com zusammengefasst.
Über die Pure Audio Blu-ray
Pure Audio Blu-ray ist ein High End Audio Tonträgerformat, das auf der Technologie der Blu-ray Disc basiert. Die Pure Audio Blu-ray kann auf jedem handelsüblichen Blu-ray Player abgespielt werden. Sie bietet mit einer Auflösung von bis zu 24 Bit und Abtastraten von bis zu 192 kHz die Möglichkeit, hochauflösende Musik in stereo und Mehrkanalton zu speichern. Zusätzlich zeichnet sich das neue Format durch seine Benutzerfreundlichkeit aus. Das Format setzt auf screenless navigation, das heißt, ein Fernsehgerät ist zum Abspielen nicht zwingend erforderlich. Die Bedienung erfolgt wie bei der CD über die Fernbedienung des Players.