Kent Sørensen wird Audio Group Danmark-CEO
Der Private Equity Fonds Vækst-Invest II investiert in die Audio Group Denmark und ihre Unternehmen. Der bisherige CFO nimmt in dem Zuge die Position als CEO ein.
Gründer und Mehrheitsaktionäre Lars Kristensen und Michael Børresen verkaufen 45% ihrer Anteile an Vækst-Invest sowie den neuen CEO Kent Sørensen. Seit ihren Anfängen im Jahr 2012 haben die Unternehmen der Gruppe ein innovatives, gesundes und profitables Wachstum erlebt. Sowohl Lars als auch Michael werden weiterhin als CSO beziehungsweise CTO tätig sein. Kent hat seit 2020 die Position des CFO der Audio Group Denmark inne und wird die Unternehmen nun auch als CEO führen, während die Gruppe ihren Wachstumskurs fortsetzt.
“Wir hatten einen langen Dialog mit Vækst-Invest und freuen uns darauf, dass sie Teil unseres fantastischen Teams bei der Audio Group Denmark werden”, sagt Gründer Lars Kristensen, und fügt hinzu: “Die Chemie mit Vækst-Invest war ausschlaggebend für unsere Wahl; wir haben gemeinsame Grundwerte, und da unsere Unternehmen an der Schwelle zu einer sehr aufregenden Zukunft mit hohem Wachstum und einem Wechsel des CEO stehen, kann ich mich in Zukunft stärker auf den Verkauf unserer fantastischen Produkte konzentrieren.”
Gründer und CTO Michael Børresen fügt hinzu: “Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Vækst-Invest, die über große Erfahrung mit Nischenunternehmen verfügen, die ihre eigenen Produkte auf dem globalen Markt verkaufen. Gleichzeitig freue ich mich darauf, unser Sortiment mit neuen und innovativen Produkten noch intensiver weiterzuentwickeln, um unser Streben nach optimalem Klang in Zusammenarbeit mit unseren hochkompetenten Mitarbeitern und Geschäftspartnern voranzutreiben.”
Entwickelt und produziert in Dänemark
Die Audio Group Denmark produziert hochwertige Audiogeräte, die in Dänemark entwickelt und hergestellt werden. Die Gruppe besteht bisher aus den Unternehmen Ansuz Acoustics (Kabel etc.), Aavik Acoustics (Elektronik) und Børresen Acoustics (Lautsprecher). Alle Produkte gelten weltweit als Spitzenprodukte – sowohl bei den Händlern als auch bei den Endverbrauchern. Bei Letzteren handelt es sich oft um passionierte Audiophile, die auf der Suche nach dem perfekten Klangerlebnis sind. Alle Unternehmen haben über einen längeren Zeitraum ein erhebliches Umsatz- und Ertragswachstum verzeichnet.
Vækst-Invest freut sich darauf, die positive Entwicklung, die die Audio Group Denmark derzeit durchläuft, weiter voranzutreiben. Dabei will man Erfahrungen aus anderen ähnlichen Unternehmen einbringen, die sich auf eine weitere Skalierung und ein Wachstum sowohl beim Umsatz als auch beim Ertrag konzentrieren.
“Wir haben über mehrere Jahre hinweg einen intensiven Dialog mit Lars und Michael geführt”, sagt Vækst-Invest II-Partner Lars Bundgaard Sørensen. “Wir sind von ihrer Entwicklung und der professionellen Arbeit, die sie an allen Fronten geleistet haben, äußerst beeindruckt. Es gibt viele Aspekte, die hervorgehoben werden können, aber vor allem ihre Leistungen in der Produktentwicklung sind einzigartig. Gleichzeitig verzeichnet die Gruppe ein Wachstum auf allen Märkten “, so Bundgaard Sørensen weiter. Vækst-Invest II-Partner Jeppe Hoff Nyby, fügt hinzu: “Wir freuen uns sehr darauf, die Unternehmen noch weiter zu entwickeln. Die Unternehmen verfügen über eine hervorragende Plattform, die wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen und stärken werden.”
Wie geplant übernimmt Kent Sørensen die Rolle des CEO in den Unternehmen, deren Hauptsitz in Aalborg bleibt. Er fügt hinzu: “Zusammen mit der neuen Aktionärsgruppe wird die Audio Group Denmark im gleichen Geiste wie heute geführt werden, mit engagierten und fähigen Mitarbeitern in allen Funktionen – das Streben nach dem perfekten Klangerlebnis wird weitergehen, zum Nutzen unserer Kunden und Endverbraucher gleichermaßen.”
Weitere Informationen finden Sie auf www.audiogroupdenmark.com