Gründer und Herausgeber
Helene Lerch, Schlussredaktion
Als FIDELITY-Korrekturinstanz hat die ausgebildete Akkordarbeiterin (Cembalo) häufiger das letzte Wort, als so manchem Autor lieb ist. Den Wechsel der Tastaturen – von QWERTZ zu B-A-C-H – erledigt die streitbare Kwalititeets-Kontrolle der Produktion mitunter in Sekunden, in puncto HiFi hingegen ist sie standhaft ohne eigene Meinung.
Carsten Barnbeck, Chefredakteur
Wollte sich der Geschichtsforschung und archäologischen Gartenarbeiten widmen, ehe ihn ein Praktikum zur HiFi-Presse (ent)führte – ein verhängnisvoller Zwischenfall, der auch 20 Jahre später nachwirkt. Die Liebe zur hochwertigen Musikwiedergabe plumpste natürlich nicht vom Himmel: Interesse für Studiotechnik und das Quälen stromgetriebener Instrumente ließen ihn schon früh ahnen, dass ein Ghettoblaster nicht der Maßstab sein kann. Seither ist die Jagd nach der optimalen Abhöre Fluch und Segen, geliebter Zeitvertreib und gefürchteter Zeitfresser zugleich.
Ingo Schulz, Fotografie, Geschäftsführung
Vermutlich hört Herr Schulz viel mehr Musik als die meisten von uns, und das auch noch auf verblüffend (manche meinen: erschreckend) hohem Niveau. Für die Schreibtisch-Beschallung sorgen überseekoffergroße Profimonitore, kaum ein High-Tech- oder Röhren-Verstärker verlässt ungehört das Fotostudio. Dass dabei auch die Redaktion beschallt wird, macht nix: Der Diplom-Ingenieur für Nachrichten- und Mikroprozessortechnik pfeift, singt oder trommelt zu „seiner“ Musik erstaunlich ton-, takt- und textsicher mit. Noten kann er nicht lesen dafür aber Schaltpläne und Messprotokolle.
Anselm Goertz, Messdiener
Aus der schon seit frühester Kindheit bestehenden Leidenschaft für die Audiotechnik entstand ohne Umweg direkt nach der Promotion an der RWTH Aachen das Ingenieurbüro Audio & Acoustics Consulting. Seit 2007 ist Anselm Goertz Honorarprofessor an der TU Berlin. Er verfasste diverse Fachpublikationen und ist in Gremien und Fachausschüssen aktiv. Anselm Goertz neigt zu einer eher professionellen und objektiven Sichtweise auf die Audiotechnik, die in der High-End Szene durchaus neue Perspektiven eröffnen kann
Dieter Strecker, Ruhestörer
Als Landei geboren und das aus voller Überzeugung. Musikalische Sozialisation in den 1970-ern mit nachhaltiger Wirkung bis in die Gegenwart. Programmierer ohne besondere Beziehung zu Computer-Audio. 40 Jahre Erfahrung als staunender, manchmal kopfschüttelnder Beobachter des HiFi-Zirkus mit stetig abnehmender Anzahl an Aha-Erlebnissen. Trotzdem immer noch neugierig und experimentierfreudig mit hohem Spieltrieb. Der Weg ist das Ziel, das Bauchgefühl bestimmt die Richtung. Erlaubt ist, was gefällt.
Hans von Draminski, Autor
Geboren in München, aufgewachsen in „Middlfranggn“, wurde Hans von Draminski schon als Jugendlicher mit dem HiFi-Virus infiziert. Wichtiger als das Speichermedium waren dem Tageszeitungsredakteur und Berufsfotografen aber immer die Inhalte, weshalb er ein Livekonzert (fast) jeder schwarzen oder silbernen Scheibe vorzieht. Der highendigste Sound, den er kennt, ist das satt-sonore Brabbeln eines klassischen BMW-Reihensechszylinders, vielfach verstärkt durch die Wände eines Tunnels am Gardasee …
Hans-Jürgen Schaal, Autor
Als Schwabe geboren, zum Kellerhocker mutiert, von klein auf hör-, lese- und schreibwütig. War zeitweise Plattenverkäufer, Germanist, Labelmanager, Produzent, Lektor, Buchautor, Blogger, Übersetzer. Ist immer noch Musikjournalist, Konzertkurator und Universaldilettant.
Harald Wittig, Autor.
Nachdem er in vielen Gitarrenwettläufen zweiter Sieger blieb, beschloss er zu entschleunigen. Fortan hat er sich dem Paragraphen-Studium sowie der audiophilen Tonaufnahme gewidmet. Der überzeugte Wahl-Rheinländer liest und schreibt seit mehreren Jahrhunderten über Musik und das Musikmachen, komponiert Nachtprogramm-Schulzen, verachtet Sound-Glutamat und liebt umso inniger kunstvoll geschaffene Klangskulpturen audiophiler Überzeugungstäter.
Michael Vrzal, Autor
Geige unter dem Kinn, MacBook unter den Fingern, Philharmoniker am Servicetelefon: Musik, Musiker und das Schreiben über beides bestimmen das Berufsleben von MV. Die Sozialisation durch Brit-Fi steckt ihm noch immer in den Knochen, allerdings beginnt die unverdrossene Missionierung durch Vintage- wie auch Streaming-affine Freunde Wirkung zu zeigen. Dass die musikalischste Ehefrau von allen ihm eine Alterskarriere als Barista vorhersagt, nimmt er erfreut zur Kenntnis.
Prof. P., Lehrbeauftragter
Hatte sein persönliches Erweckungs- und Berufungserlebnis in den Sümpfen deep down im Süden der Vermaledeiten Staaten von und zu Amerika, wo er sich an den Gestaden des Mississippi jahrelang ausschließlich von Blues, Funk, Soul und Voodoo-Klängen ernährte. Zurück im Norden der heimatlichen Kontinentalplatte verkündet er nun das Wort, welches da lautet: Funk it up, Baby!
Dr. Uwe Heckers, Autor.
Seit über zehn Jahren schreibt der Dortmunder Artikel über HiFi-Technik bei verschiedenen Publikationen. Seit fast vierzig Jahren bevorzugt er die analoge Wiedergabe. Das aber nicht, weil er sie der digitalen Wiedergabe für grundsätzlich überlegen hält, sondern weil ihm die Beschäftigung mit Plattenspielern (meistens) mehr Spaß macht als mit digitalem Equipment. Wenn der leidenschaftliche Motorradfahrer mal nicht an einem Tonarm schraubt, hört er von Abba bis Albeniz einfach alles, was ihm zwischen die Finger kommt.
Markus Löffler, Webentwickler
An der Webseite für FIDELITY zu arbeiten ist für mich mehr als nur ein Job. Denn – wie könnte es anders sein – bin ich seit Jahren aktiver Musiker und besonders angetan von dem reizvollen High-Tech-Ambiente.