BBC-Sound trifft Streaming-Komfort
In Zusammenarbeit mit Innuos haben die ehemaligen BBC-Ingenieure von Leema Acoustics den Sirius entwickelt. Er vereint audiophile Klangqualität mit dem Komfort eines UPNP/DNLA-kompatiblen Musikservers.
Das Streaming-Musikserver-System Sirius von Leema Acoustics ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Innuos und ist jetzt weltweit erhältlich. Es handelt sich dabei um ein Streaming-Musikserversystem in Hi-Fi-Qualität, das eine Hochleistungslösung für die Speicherung und Wiedergabe digitaler Musik bietet. Dafür nutzt er eine Reihe audiophiler Komponenten, die sich auf einer leistungsstarken Hauptplatine in Serverqualität mit einem schnellen Quad-Core-Prozessor und bis zu 8 Gigabyte Systemspeicher konzentrieren. Der App-gesteuerte Server ist mit riesigen Speicherreserven in Zwei-Terabyte-Schritten bis hin zu beeindruckenden acht Terabyte erhältlich.
Bitperfekte Datenautobahn
Der Leema Acoustics Sirius verfügt über ein leistungsstarkes optisches Laufwerk von TEAC für die einmalige, bitgenaue Übertragung der CD-Daten auf die Festplatte. Die unkomplizierte Bedienung macht das Digitalisieren großer Musikbibliotheken einfach. Neben der Backup-Möglichkeit für CD-Audio verarbeitet er auch verlustfreie FLAC-Dateien. Darüber hinaus unterstützt er auch die Formate WAV, AIFF, ALAC, OGG Vorbis, AAC und MP3. Für Audio-Backups steht zudem ein USB 3.0-Anschluss zur Verfügung. Ein Hauptmerkmal des Sirius ist sein hochwertiger DAC. Er profitiert von einem integrierten asynchronen USB-DAC, der einen ESS ES9038Pro Sabre DAC aus der Flaggschiff-Serie des Unternehmens mit einer Xmos-USB-Schnittstelle verwendet. Der DAC unterstützt 16, 24 und 32 Bit bei Samplingraten von 44,1kHz bis 384kHz sowie DSD 64, 128 und 256. Für Kunden, die bereits in einen High-End-DAC investiert haben, bietet der ultra-rauscharme USB-Ausgang des Sirius externe Anschlüsse der Klassen 1, 2 und DoP. Symmetrische Ausgänge über XLR und unsymmetrische Cinch-Anschlüsse sind ebenfalls vorhanden.
Ein weiteres Merkmal seiner audiophilen Qualitäten ist der Dual-Ethernet-Anschluss: einer für Router und ein weiterer für dedizierte Streamer-Verbindungen. Das Gerät ist mit einer breiten Palette von Wiedergabesystemen kompatibel, darunter SONUS multi room, Naim Mu-so/Uniti, Denon HEOS, Squeezebox, Linn DS, Pioneer N-50A, Cambridge Audio CXN und Denon 720AE. Zu den weiteren Funktionen gehören editierbare Metadaten und Albumcover, Unterstützung für Tidal, Spotify, BBC iPlayer und Internetradio sowie der einfache Import von Computern, USB- und NAS-Laufwerken. Außerdem gibt es ein lineares Drei-Wege-Netzteil mit einer eigenen Stromversorgung für den DAC.
Preis und Verfügbarkeit
Der Leema Acoustics Sirius ist ab sofort weltweit erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei £3,995 für die 2-TB-Version; Preise in Euro sind noch nicht bekannt.