Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
WBT PVD PlasmaProtect

WBT gewinnt den deutschen Innovationspreis

Nominierung für deutschen Innovationspreis

Deutscher Innovationspreis 2021 Kategorie mittelständische Unternehmen

Die WBT-Industrie erhält den Deutschen Innovationspreis 2021 im Bereich mittelständischer Firmen.

Anlass für die Nominierung sei die Verfahrensentwicklung der „3D-Vergoldung von Steckverbindern mittels PVD-Plasma“ (PVD = Physical Vapor Deposition) gewesen. Der interne Markenname dieser Technologie ist bekannt als WBT-PlasmaProtect.

Wir haben die Technologie bereits bei erscheinen ausführlich vorgestellt. Falls Sie sich zum Thema kluglesen möchten, tun Sie sich keinen Zwang an …

Mit dieser Anlagentechnik sei es erstmals gelungen, so die Begründung des Award-Gremiums, ein deutlich umweltfreundlicheres Verfahren anstelle der bisherigen Galvanik zu entwickeln und anzuwenden. Die Effektivität wurde durch ein neuartiges 3D-Verfahren von 20 auf 80 % erhöht, der Energiebedarf zugleich um ca. 26 % und auch der Ressourcenverbrauch um etwa 35 % verringert.

Dabei wurde gleichzeitig die Kontaktqualität durch eine zwar dünne aber extrem reine (Hochvakuum) und dabei noch elastische Goldschicht verbessert (Hertzsche Pressung). Der Deutsche Innovationspreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen für Neuentwicklungen „made in Germany“ und wird gemeinsam von Accenture, EnBW und der Wirtschaftswoche vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die mit ihrer Innovationskraft Technik und Märkte verändern.

Online-Verleihung

Der deutsche Innovationspreis wurde dieses Jahr online am 25.06.21 von 18:00 bis 19:30 und für jedermann zugänglich verliehen. Die Homepage der Verleihung finden Sie unter www.dip2021.de

www.wbt.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.