Gideon Schwartz: „HiFi. The History of High End Audio Design“ – Mehr als nur Klang.
Eine Art HiFi und High End Museum zwischen Buchdeckeln?
Ja, so könnte man den bildprächtigen Streifzug durch die vergangenen 70 Jahre der Musikreproduktion und ihrer Gerätschaften gut auf den Punkt bringen.
Der englischsprachige Band HiFi. The History of High-End Audio Design porträtiert auf 272 Seiten opulente Bandmaschinen, mächtige Verstärker, selbstbewusste Lautsprecherkonstruktionen und vieles mehr, das uns vor Augen führt: High End war schon immer mehr als nur Klang, nämlich auch Inszenierung von Musikliebe, Haptik und Technik.
Im Kapitel „Stereos Get Sexy“ reist das Buch in die 60er Jahre und findet utopisch-spacige Entwürfe wie etwa das Circa 75 Home Entertainment Center, das größer als ein Couchtisch ist. Die Zeit seit der Jahrtausendwende ist mit „Post-Digital Analog Renaissance“ betitelt – hier feiert man die Besinnung auf Vinyl und das Wiederaufsteigen der Röhrentechnik.
Spannend offenbart die Zusammenstellung, wie manche Ideen kommen und gehen, andere aber enorme Konstanz haben, wie etwa anhand der Designsprache der Accuphase-Geräte oder der Familiengeschichte der ASR-Emitter aufgezeigt wird. Firmenporträts ergänzen die Fotos; besondere Schmankerl sind Werbeanzeigen wie etwa eine frühe Naim-Anzeige mit Paul McCartney als Model oder Bilder aus den Wohnräumen von Frank Sinatra und Elton John. Ein Buch zum Blättern, Schmökern – und zum Erstellen von Wunschzetteln.
Info
Gideon Schwartz: „HiFi. The History of High-End Audio Design“
Phaidon Press 2019
272 Seiten
ISBN 0714878081
um 70 €