FIDELITY AWARD 2020 – Die Besten der Besten
Zum zweiten Mal vergibt FIDELITY den FIDELITY Award für die besten HiFi-Produkte, Hersteller und Technologien der vergangenen Jahrgänge: Vorhang auf für die FIDELITY AWARDS 2020
Obwohl diesmal „nur“ zwei Jahre seit dem letzten Award vergangen sind – beim ersten Mal umfasste der Fundus ganze sechs Jahrgänge –, war es alles andere als einfach, alle in Frage kommenden Kandidaten zu selektieren und die besten der jeweiligen Rubrik zu küren. Weit über 250 Geräte standen diesmal zur Auswahl und wir mussten ziemlich lange grübeln, streiten und diskutieren, ehe wir unseren Favoriten die wohlverdienten Lorbeerkränze aufsetzen konnten.
Wie Sie unserer Tabelle auf Seite 078 entnehmen können, sind die Produkte in Kategorien, Unterkategorien sowie eine AWARD-Kategorie eingeteilt. Das dient zur besseren Orientierung, sollte aber nicht zu streng gesehen werden und erhebt auch keinen Anspruch auf Exklusivität: Wir vergeben unsere AWARDS für herausragenden Klang, aber auch für innovative Denkansätze oder interessante technologische Neuerungen und Verbesserungen bestehender Konzepte. Da sich Verstärker, Player und Lautsprecher jeweils aus einer Summe unterschiedlichster Einzelteile zusammensetzen, kann es hier und da zu Überschneidungen kommen. Das ließ sich auch diesmal nicht ganz vermeiden. Außerdem werden Sie vielleicht bemerken, dass nicht alle Kategorien gleich gewichtet sind. Das liegt einerseits an der ständigen Verschiebung der Marktsituation: So hat die Zahl der CD-Spieler-Tests zuletzt massiv abgenommen, während Aktivlautsprecher deutlich an Fahrt aufnahmen. Außerdem mussten die Produkte und Technologien für ihre Qualifizierung zum AWARD eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen.
Was ist der FIDELITY Award?
In unserem Magazin stellen wir alle zwei Monate zahlreiche Komponenten, Lautsprecher und – sofern es etwas Neues gibt – auch eine kunterbunte Auswahl an Zubehör vor. Hinzu kommt die stetig wachsende Zahl exklusiver Besprechungen auf FIDELITY online. All diese veröffentlichten Tests und Besprechungen bilden lediglich die Spitze eines deutlich größeren Eisbergs. Immer wieder bekommen wir von Herstellern Geräte angeboten oder gar „einfach mal so“, „zum Ausprobieren“ oder „ganz unverbindlich“ zugeschickt. Das ist unglaublich spannend für die Redaktion, da der Platz in FIDELITY aber begrenzt ist, müssen wir bereits vorab eine strenge – bisweilen auch recht unangenehme – Selektion durchführen. Produkte, die im Magazin oder Online vorgestellt werden, können sich daher rühmen, bereits zu unseren Favoriten zu zählen.
Die abgelehnten Komponenten, auch das muss erwähnt sein, sind im Umkehrschluss natürlich nicht immer schlecht. Manchmal passt es einfach nicht: Da FIDELITY einen soliden Querschnitt des Marktes abbilden muss, können wir keine vier Plattenspieler oder Lautsprecher in einer Ausgabe präsentieren. Die Mischung muss einfach stimmen. An anderer Stelle bekommen wir Zugriff auf eine Komponente, die aufgrund ihrer Marktbedeutung unbedingt ins Heft muss und einen anderen Kandidaten verdrängt. Daraus resultiert eine regelrechte Warteliste, die mehrere FIDELITY-Ausgaben umfasst. Manchmal können Hersteller ihre Testgeräte einfach nicht so lange entbehren und rufen sie zurück. Die Gründe für eine Ablehnung können daher vielfältig und manchmal auch ganz trivial sein …
Wer darf einen FIDELITY AWARD bekommen?
Dieser Teil ist einfacher und umfasst drei Bedingungen: Für die FIDELITY AWARDS 2020 waren grundsätzlich alle Geräte, Zubehör sowie Technologien qualifiziert, zu denen wir eine objektive Aussage machen konnten. Das trifft natürlich auf sämtliche Produkte zu, die wir im Haus hatten, und schließt einen erlesenen Kreis von Komponenten mit ein, die wir bei Firmenbesuchen ausgiebig testen durften. Als zweite Bedingung musste es sich um veröffentlichte Bewertungen handeln – eine Ausnahme bildete der Pool bereits fertiggestellter Tests, die zwischenzeitig online oder mit dieser Ausgabe erschienen sind. Der gesteckte Zeitrahmen umfasst die FIDELITY-Ausgaben Nr. 37 bis Nr. 49 sowie Online-Tests desselben Produktionszeitraums, also von März 2018 bis März 2020. Als dritte Bedingung mussten die gekürten Produkte aktuell sein: Zum Zeitpunkt der AWARD-Vergabe waren alle Preisträger im Handel erhältlich. Hierbei ist zu beachten, dass die ausgefallene High-END-Messe im Produktzyklus vieler Hersteller verankert ist. Es kann daher zwischenzeitig zu Generationswechseln gekommen sein, die wir bei der Kür noch nicht absehen konnten.
Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß mit den FIDELITY AWARDS 2020